In den Hundesport wurde ich hinein geboren. Bereits meine Eltern waren leidenschaftliche Hundesportler und so kam es, wie es kommen musste – ich wurde auch einer. Bereits als 10jähriger begann ich mit einem, von meinem Vater ausgebildeten, Schäferhundrüden Gerry vom Murrtal zu trainieren. Im darauf folgenden  Jahr führte ich bereits erfolgreich meine erste SCH 3 Prüfung  mit 281 Punkten. In den nächsten 2 Jahren führte ich mit ihm weitere zwei  SCH 3 Prüfungen. Als mein Gerry in die Jahre kam, musste ich ihm zuliebe leider auf FH umsteigen. Die nächsten 2 Jahre waren wir in fast allen Vereinen in unserer Kreisgruppe vertreten. Wir erzielten in drei  aufeinander folgenden Prüfungen jeweils 100 Punkte.  Dies qualifizierte uns für die Kreisausscheidung und somit für die Bayerische Meisterschaft. Danach durfte mein Gerry in Rente gehen und wir holten uns von Arthur Kemmer aus Erkelenz den Schäferhundrüden Ulf von Karthago. Ulf war ein sehr harter, derber und temperamentvoller Rüde der es mir in der Ausbildung nicht immer leicht machte. Doch wir beide wurden ein super Team und nahmen erfolgreich an 4 Bayerischen  Meisterschaften teil. Davon belegten wir 3 x den 1. Platz und 1 x den 3. Platz. Somit waren wir auch 4 x auf der Deutschen Meisterschaft (1x 3. Platz) sowie auch auf der Bundessiegerprüfung des SV vertreten.                                    . . . . . Meine Leidenschaft zu Malinois entwickelte sich fast aus der Not heraus. Als mein Ulf leider zu alt für den Hundesport wurde musste ich mich nach einem neuen Kumpel umsehen. Da bot mir ein Vereinsmitglied seine Hündin Emmi an. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits 1 ½ Jahre alt und was noch wichtiger ist, ein MALINOIS. Ich nahm das Angebot an und hab es bis heute nie bereut. Durch meine kleine Emmi hab ich mich in diese schnelle, kraftvolle und ausdrucksstarke Rasse verliebt. So sehr, dass ich beschloss, sie zu züchten...